Dienstag, 2. August 2011

Zum 70. Geburtstag - Karte und Bierkur-Gedicht


Diese Karte, die ich beim Creatreff begonnen und dann am WE beendet habe, hat mein Schwiegerpapa zum Geburtstag bekommen.Gleichzeitig ist es meine Beispielkarte für die 177.Paperminutes Challenge. Ich möchte Bastelwerke mit Wassertieren sehen.



Ihr kennt das sicher, dass es so Leute gibt, die nix Besseres zu tun haben als sich auf Geburtstagen zum Löffel zu machen und lustige Gedichte vortragen. Ich finde für Männer ist es immer bissl schwerer was gutes zu finden. So einen "Bierkur-Vortrag" hatte ich mal bei jemanden gesehen und fand die Idee einfach spitze, die Umsetzung jedoch recht holprig. Jeder, der schon mal sowas gemacht hat, der weiß, dass es nicht so schön ist, wirklich zu jeder Zeile was zu überreichen. Deshalb habe ich mir aus den wirklich zahlreichen Vorlagen aus dem Netz die guten Zeilen gemopst und das Gedicht so umgestaltet, dass es für einen kleinen 11er Kasten passt und für jede Flasche 6 Zeilen Text sind. Das möchte ich dem WWW natürlich nicht vorenthalten, denn ich liebe dieses gemeinsame Gedächtnis sehr.

-->

Bierkur - ala mamapia

Drückt Dich mal das Leben schwer,
bist Du mutlos, Innen leer,
kein Appetit, kein Sinn zum Lachen,
dann musst Du eine Bierkur machen.
Die Arznei, die siehst Du hier:
ein kleiner Kasten bestes Bier !

 Gleich früh am Morgen nimm "Krombacher"
das hilft aus dem Bett und macht Dich wacher.
Auch zum Gurgeln und zum Zähneputzen,
kannst Du es getrost benutzen.
Das bestätigen selbst Zahnarztfrauen,
auf Zahnputzbier kann man vertrauen.

Das Frühstück  - noch viel besser schmeckt's -
mit einer Flasche "goldenes Becks".
Als Morgengold gieß es Dir ein,
kein Toast könnt'  je so golden sein.
Da liest sich die Zeitung gleich viel schneller,
denn soviel Gold macht's Zimmer heller.

Der Abwasch ist mit Spaß getan,
strahlt Dich dabei ein Kindchen an.
Aus einem Bierkrug schaut's hinaus,
mach schnell das "Berliner Kindl" auf.
Mit solchem leckeren Gerstensaft
ist das Spülen schnell geschafft.

Nun geh hinaus und lauf ein wenig,
doch in der Hand das Pils vom König,
das königliche Rex-Pils- Bier
erleichtert Deine Schritte Dir.
Gewicht in der Hand und schneller Schritt,
da fühlst du dich gleich doppelt fit.

Schaut vom Himmel hell die Sonne,
ist das „Radeberger“ eine Wonne.
Doch ist es wahrlich auch ein Segen,
fällt vom Himmel Blitz und Regen.
Ach ganz egal bei welchem Wetter,
mit'nen Bierchen läuft es sich viel netter.

Zum Mittagessen lass' den Wein,
und flösse dir ein "Wernesgrüner" ein.
Das schmeckt zu Huhn, zu Rind, zu Schaf
und fördert gleich den Mittagsschlaf.
Kein Schnarchen kann dich da mehr stören,
du wirst es einfach nicht mehr hören.

Bist du dann ausgeschlafen bald,
greife schnell zum "Diebels-Alt".
Dann brauchst du auch zum Kuchen
gar nicht erst den Kaffee suchen.
Doch trink nicht schnöde aus der Flasche,
gieß es in die Kaffeetasse!

Um sechs öffne dann heit`ren Sinnes,
die Flasche mit dem Namen "Guiness".
Für Abendbrot und Fernsehprogramm
bist du gut in Stimmung dann.
Nimm die Füße hoch, zieh aus die Socken,
keine Nachricht kann Dich dann mehr schocken.

Und wenn Dich die Liebe übermannt,
reich'  Deiner Frau die rechte Hand.
Vergiss dabei nicht mit der Linken,
ein Gläschen "Schöfferhofer" zu trinken.
Vielleicht gibt's du auch wieder ein Schlückchen ab,
der so schön im Bauchnabel geprickelt hat...

Dann als kühler Abendsegen,
kurz vor dem zur Ruhe legen
musst Du unbedingt genießen
"Jever Pils", das Bier der Friesen.
Das entspannt und füllt die Leere
und sorgt für ausreichend Bettschwere.

Doch halt noch eins, solltest du was bereuen,
dann schau noch bei den Mönchen rein.
Das "Mönchshof Pils" mach kein Theater
und eignet sich auch Nachts als Beichtvater.
Denn ist Dein Herz wieder klar und rein,
dann schläfst Du gleich viel besser ein.

Du siehst, die Kur ist kurz und schön
nur ein Tag und man kann Erfolge sehn.
Befolgst Du sie nur recht genau,
dann siehst du das Leben blau in blau.
Und ich sag Dir eins und Du wirst lachen,
solche Kur kann man auch gut gemeinsam machen.




Liebe Grüße

3 Kommentare:

Heike hat gesagt…

dsa gedicht ist der Knaller *lol* darf ich Christian gar nicht zeigen, dann ist er wieder bestätigt...
Die Karte und dsa Thema sind auch klasse.

LG, Heike

Heidi hat gesagt…

Jaaaa, eine Bierkur haben wir auch schon empfohlen und verschenkt, ich habe dann dazu das Gedicht noch in ein Bierdeckelbüchlein gebastelt und mit dazuverschenkt.
Die Karte is klasse, und der Spruch.... hihi.... ;)

Liebe Grüße!

Lillibelle hat gesagt…

Das kannte ich noch nicht und bin von der Idee begeistert. Ich trinke zwar keine Bier, kenne aber genügend Leutchen, die sich über so eine Idee zum geburtstag freuen würden. Toll! ... und danke für den tollen Tipp und das witzige Gedicht dazu!

Zu meinen Adventskalender 2020 geht es hier:

© Copyright... Die Inhalte dieses Web-Blogs unterliegen dem Urheberrecht - Eine Verbreitung der Inhalte die über das gesetzlich zulässige hinausgeht, bedarf der vorherigen zustimmung - Dieses gilt ebenfalls für die RSS - Feeds - für den Inhalt der von mir verlinkten Seiten übernehme ich keine Verantwortung.