Mittwoch, 17. Juli 2013

Stachelbeerkuchen mit Baisierdecke

Ich selbst habe ja keine Stachelbeeren im Garten, aber meine Schwester hat zwei tolle kleine Sträucher mit glatten roten und grünen Beeren - zum Verlieben. Zum Glück mögen sie keine Stachelbeeren, des halb konnte ich mir, als ich am Wochenende bei ihr war, gleich ein Eimerchen mitnehmen zum Kuchen backen. Hier ist der erste Kuchen damit, der schon gleich wieder alle ist....
 
 
Rezept:

Stachelbeer-Kuchen mit Baisierdecke

Zutaten:
4 Eier
160g Zucker
200g Mehl
½ Pck. Backpulver
ein bisschen Milch
frische Stachelbeeren
(soviel dass der Boden der Springform komplett bedeckt ist)
 Zubereitung:
Die Eier trennen und das Eigelb mit der Hälfte des Zuckers (80g) schaumig rühren. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und abwechselnd mit etwas Milch dazugeben. Der Teig sollte nicht zu flüssig werden. In eine vorbereitete Springform füllen. (Ich leg über den Boden immer gern eine Lage Backpapier und fette dann nur den Rand ein.) Den Teig nicht zu lange stehen lassen, sonst wird er fest.
Die Stachelbeeren gleichmäßig auf dem Teig verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad ca. 25 - 30 Minuten backen bis der Teig goldgelb ist.
In der Zwischenzeit das Eiweiß steif schlagen und die restlichen 80g Zucker untermischen. Diese Masse auf dem Kuchen glattstreichen und noch ca. 10 Minuten weiterbacken lassen.
Sehr einfach und super lecker!!!!
Nach dem Backen ist die Eischaummasse noch aufgebläht, fällt dann aber wieder etwas zusammen.

Liebe Grüße

2 Kommentare:

Silvia(Barnie) hat gesagt…

Mmmh, lecker - davon nehme ich ein Stück. Meine Stachelbeeren sind noch nicht ganz reif... wenn, dann wird Marmelade gekocht.

Heike hat gesagt…

Jamjam, der sieht ja sehr lecker aus.
LIeben Gruß
Heike

Zu meinen Adventskalender 2020 geht es hier:

© Copyright... Die Inhalte dieses Web-Blogs unterliegen dem Urheberrecht - Eine Verbreitung der Inhalte die über das gesetzlich zulässige hinausgeht, bedarf der vorherigen zustimmung - Dieses gilt ebenfalls für die RSS - Feeds - für den Inhalt der von mir verlinkten Seiten übernehme ich keine Verantwortung.