Hier hab ich auf leicht auqarellig eingefärbtes Papier gestempelt.
Nach meiner Reise hatte ich diese kleinen Straßenbahnen als Nachtisch gebastelt. Wir hatten in Portugal Bolo de Bolacha gegessen, das ist so eine Art portugisisches Tiramisu. Es wird mit Buttercreme und in Kaffee getunkten Keksen gemacht, das hab ich glatt ausprobiert .
Da ich Butterspekulatius als Kekse genutzt habe, entstand im Ergebnis schon gleich die typische Straßenbahn-Form, so dass ich es nur noch farblich mit Fondant eingeschlagen hab und mit Lebensmittelstiften Fenster und Türen usw. aufgemalt hab.
Bolo de Bolecha
Wir brauchen für 4 kleine Bahnen:
350g Butterspekulatius
200m. starken Kaffee
für die Buttercreme:
250g zimmerwarme Butter
150g Puderzucker
1 TL Zitronensaft
Butter mit Puderzucker solange aufschlagen, bis eine weiße glatte Creme entstanden ist. Zum Schluss den Zitronensaft unterrühren.
Dann immer einen Spekulatius kurz in den Kaffee tunken, mit Buttercreme bestreichen bis die gewünschte Höhe erreicht ist und dann im Kühlschrank fest werden lassen.
Am besten ein Weilchen vor dem Essen aus dem Kühlschrank nehmen, damit es sich schneiden lässt. Uns genügte pro Person eine halbe Straßenbahn als Nachtisch und sie haben am 2. Tag noch besser geschmeckt, weil der Keks noch mehr durchgezogen war.
Und wenn ich einmal dabei bin, hier gleich noch meine drei liebsten aus unzähligen Straßenbahnbilder aus Lissabon. Und auch in Porto gab es ja einige davon zu sehen.