Montag, 27. Mai 2024

Zum 50. Geburtstag für meine Schwester

Von Mitte April bis Mitte Juni jagt bei uns eine Feier die nächste. Manche werden etwas größer gefeiert, wie zum Beispiel der 50. Geburtstag meiner Schwester, für die ich nicht nur tolle Blüten für eine wunderschöne Torte gewerkelt habe. 
Ich habe auch eine neue besondere Kartenform ausprobiert. 
 
Aber zuerst die Karte. Gewünscht war etwas Geld für eine Reise. Ich habe aus einen Block tolles Sommerurlaub Papier genommen. Von außen ist sie recht unscheinbar,  

aber wenn man sie aufklappt, dann erscheint eine Pop-Up Strandbar. Ich hatte die Idee auf Instagram gesehen und mit gleich für den Geburtstag gespeichert.  

Hier mal ein Blick von der Seite



Den Spruch mit der 50 von der Stempelbar hatte ich noch in letzter Minute bestellt, weil ich den unbedingt verwenden wollte: 

passt zu: 





Für die Torte hab ich auch was ganz neues ausprobiert.
Der Weg war holprig, aber vom Ergebnis bin ich mega begeistert: 
 

Ich hatte im Netz tolle Orchideen aus Fondant entdeckt und wollte meiner Schwester unbedingt welche auf die Torte machen. Bei den Anleitungen wurden immer super viele Spezialwerkzeuge benutzt, hatte ich alles nicht. Also hab ich stark improvisiert.
Ich habe Blätter mit Kreisen ausgestochen und zurecht geschnitten. Mit einem Löffel hab ich alles geprägt und mit Glitzerfarbe sind die Blätter noch angemalt. 
 Ging auch alles soweit gut, ich habe lauter einzelne Blätter aus Fondant hergestellt, die mir auch von der Form und Prägung ganz gut gefielen. 

Allerdings sollten sie mit Draht verbunden werden und das olle Draht wollte so gar nicht in den Blättern halten. Es ist immer rausgebrochen, nachdem die Blätter getrocknet waren. 


Zum Schluss hab ich einfach einen Creme-Haufen gespritzt und die Blätter einfach in der richtigen Anordnung reingesteckt. So sah es aus und ich würde es beim nächsten Mal genau so wieder machen: 



Liebe Grüße
Mamapia

Zur Jugendweihe für Mädels

In diesem Jahr brauchte ich mal wieder Jugendweihekarten für Mädels und da hab ich solche Funfold-Cards gemacht, die jeweils einen Magnetverschluss haben und auch ein Fach für einen Geldschein:  

Die erste ging an eine pferdebegeisterte junge Dame: 


passt zu:
20.05.2024 - Challenge #37 - Für kleine und große Mädchen 



Da ist das Geldfach in der linken Klappe enthalten und dazu noch ein kleines Lesezeichen: 



Die zweite Karte ging an eine junge Dame, die schon sehr durch ihren Stil prägt und da musste ich unbedingt die Stampotique Mädels für die Karte nehmen. 




Hier ist das Geldfach in der kleinen Innenkarte untergebracht: 







Liebe Grüße
Mamapia

Toffifee-Schachteln

Diese Toffifee-Schachteln hab ich für zwei Herren zum Geburtstag gepimpt. 


Einer war grad über Ostern in New York, perfekte Gelegenheit meine Stempelchen zu benutzen. 
Die Schachtel passt auch zur aktuellen Paperminutes-Challenge "Häuser".



Liebe Grüße
Mamapia

Dienstag, 14. Mai 2024

Mitbringsel - Magnete

Diese kleinen Herzen mit Magnet auf der Rückseite hab ich als Mitbringsel für ein Basteltreffen gemacht. Gute Gelegenheit die Mini-Einstein-Stempel zu verwenden.

Sie sollen Glück und vor allem Kreativität bringen, deshalb hab ich den "Möge die Macht mit dir sein" Stempel auf "Möge die Kreativität mit dir sein" geändert. 


passt zu: 





Da mir die Idee so gut gefiel, hab ich nochmal vier eckige Teile nachgebastelt: 


Diese Mitbringsel hab ich für eine Fototour gemacht.








Liebe Grüße
Mamapia

Zum Abschied für Paperminutes #846

Für die aktuelle Paperminutes-Challenge hab ich diese Karte nach einem Sketch vorbereitet. 
Sie ist zum Abschied für eine junge Kollegin entstanden, die in einen neuen Bereich gewechselt ist. 
 

Dies ist der Sketch, falls ihr auch mitmachen möchtet: 




Liebe Grüße
Mamapia

Montag, 13. Mai 2024

Geburtstagskarten

Im Mai sind bei uns unheimlich viele Geburtstage, da brauchte ich ein paar Geburtstagskarten für die Vorratskiste. für diese Karten habe ich aus einem Block herrlich vorgemusterte Hintergründe genommen und diese mit verschiedenen Motiven zu Karten gestaltet: 




passt zu: 






Liebe Grüße
Mamapia

Dienstag, 7. Mai 2024

Leporello- Tagbook

Ende April war ich zu einem Basteltreffen im Erzgebirge und da hatte jemand so ein Leporello-Tagbook mit. Das fand ich spitze und habe auch eins gewerkelt. 
So sieht es zusammengefaltet aus: 


Und so sieht es aus, wenn man es aufklappt. Vorn und hinten ist ein Tag und dazwischen zwei als Leporello zusammengefaltete Streifen von einem festen 30x30 Bogen. Hier hab ich den Streifen unten mit gerader Kante und oben gerissen. Und die Faltungen gehen ein Stück über die Breite des Tags hinaus. 



Und dann kann man die einzelnen Seiten weiter Gestalten und Taschen mit Tags anbringen. 


Von hinten hab ich ein (bestempeltes) Band angebracht, damit man alles schön zusammenbinden kann. 




Hier nochmal das Deckblatt ohne Schleife:



Hat voll viel Spaß gemacht und ich hab endlich mal ein paar von den TimHoltz-Foto-Figuren verwendet. 



Liebe Grüße
Mamapia


Montag, 6. Mai 2024

Rosen

Eine rosige Karte zum Geburtstag. Dieser Rosenstempel war einer meiner ersten Stempel, den hab ich vor über 15 Jahren mal auf einem Flohmarkt gekauft. Ich finde ihn einfach zeitlos schön und es war echt an der Zeit ihn mal wieder für die aktuelle Paperminutes-Challenge #844 von Christina hervorzuholen.
 

passt zu:



Liebe Grüße
Mamapia

Zu meinen Adventskalender 2020 geht es hier:

© Copyright... Die Inhalte dieses Web-Blogs unterliegen dem Urheberrecht - Eine Verbreitung der Inhalte die über das gesetzlich zulässige hinausgeht, bedarf der vorherigen zustimmung - Dieses gilt ebenfalls für die RSS - Feeds - für den Inhalt der von mir verlinkten Seiten übernehme ich keine Verantwortung.