Freitag, 30. August 2024

Vintage ID Card mit Anleitung

Ich habe mal wieder so eine Vintage ID-Card gemacht und hier mal aufgeschrieben, wie ich das gemacht habe. 

Eigentlich ist es wie ein fake-Ausweis in einer Hülle. 


passt zu: 

Hier ist der Ausweis mal einzeln: 


ANLEITUNG
und so gehts: 

Für den Ausweis hab ich ein Stück Pappe und zwei Stück Kraftpapier in der Größe
8x11 cm zurechtgeschnitten, an den Ecken abgerundet und deckungsgleich übereinander geklebt. 



So entsteht ein schönes festes Kärtchen. 
Da hab ich allerhand Schrift und Zahlenstempel aufgestempelt und rundum braun gewischt. 


Dann hab ich eins von meinen alten ausgedruckten Freebees rausgesucht und einen Herren ausgeschnitten. Dazu noch eine hellere Mattung. Ich habe cremeweiß genommen, damit es gleich ein bisschen vintage ist. Das Foto und die Mattung hab ich auch braun gewischt und auf das Kärtchen geklebt. 

Zum Schluss hab ich noch eine Öse in die Ecke gemacht und fertig ist der Ausweis. 


Für die Hülle brauchen wir für die Rückseite ein doppelseitiges Designpapier in der Größe
 15x10,5 cm und ein Stück in der Größe 15 x 7 cm. 

Das größere Stück hab ich an den Ecken abgerundet. Beim kleinen Stück hab ich in der Mitte mit dem Umschlagboard ein Dreieck reingestanzt und von einer Seite bis zur Mitte das Papier abgeschnitten. Dann hat es so einen Folder-look. Kann man natürlich auch freihand schnibbeln. 

Das kleinere Stück wird nur unten gerundet und dann so auf die Rückseite geklebt, dass nur unten und an den Seiten ein Streifen Kleber ran kommt und eine große Tasche entsteht.  


Da hab ich dann auch auf der rechten Seite eine Lasche mit einer Öse angebracht und die Vorderseite gestaltet.






Liebe Grüße
Mamapia

4 Kommentare:

Heidi hat gesagt…

Na Kati, dann weiß ich ja, wo ich hingehen kann, wenn ich mal mit falschen Papieren das Land verlassen muss!!! ;o))
Sieht super aus.

Liebe Grüße -
Heidi.

Uschi hat gesagt…

Wow, da kann ich mich nur anschließen. Deine Vintage ID-Card sieht einfach super aus. Total toll gestaltet ... so viele liebevolle Details und das Ausweispapier sieht einfach großartig echt aus. Allein das Foto ist schon eine ausgiebige Betrachtung wert. Super auch mit der Öse ... daran kann ich mich auch noch im Führerschein erinnern.
Dankeschön, dass du dein tolles Projekt bei Everybody-Art-Challenge zeigst.
Liebe Grüße und ein wunderbares Wochenende wünscht dir
Uschi

Doris P. hat gesagt…

Super Idee! Ich mag die vielen kleinen Details. Schön, dass du den Ausweis bei der Papercraft Challenge zeigst. LG Doris

hippe www.bastel-blog.de hat gesagt…

Perfekt Kati! Danke für die kleine Anleitung. LG die hippe

Zu meinen Adventskalender 2020 geht es hier:

© Copyright... Die Inhalte dieses Web-Blogs unterliegen dem Urheberrecht - Eine Verbreitung der Inhalte die über das gesetzlich zulässige hinausgeht, bedarf der vorherigen zustimmung - Dieses gilt ebenfalls für die RSS - Feeds - für den Inhalt der von mir verlinkten Seiten übernehme ich keine Verantwortung.