Montag, 13. November 2023

Lissabon und Bolo de Bolecha Rezept

Ich war im September mit meinem Schatz in Lissabon und habe mich total in die Straßenbahnen verliebt. Da war der neue Katzelkraft-Stempel natürlich ein Musthave für mich. Ich liebe ihn!!!
 Hier hab ich auf leicht eingefärbtes Designpapier gestempelt und kräftig mit Promarkern coloriert. 

passt zu:
Make My Monday Challenge Blog: #213 Lighting the Way 
Love To Craft Challenge Blog: LTCCB #77 Anything Goes 



Hier hab ich auf leicht auqarellig eingefärbtes Papier gestempelt. 

Nach meiner Reise hatte ich diese kleinen Straßenbahnen als Nachtisch gebastelt. Wir hatten in Portugal Bolo de Bolacha gegessen, das ist so eine Art portugisisches Tiramisu. Es wird mit Buttercreme und in Kaffee getunkten Keksen gemacht, das hab ich glatt ausprobiert . 



Da ich Butterspekulatius als Kekse genutzt habe, entstand im Ergebnis schon gleich die typische Straßenbahn-Form, so dass ich es nur noch farblich mit Fondant eingeschlagen hab und mit Lebensmittelstiften Fenster und Türen usw. aufgemalt hab. 

Bolo de Bolecha

Wir brauchen für 4 kleine Bahnen:
350g Butterspekulatius
200m. starken Kaffee

für die Buttercreme: 
250g zimmerwarme Butter
150g Puderzucker
1 TL Zitronensaft
Butter mit Puderzucker solange aufschlagen, bis eine weiße glatte Creme entstanden ist. Zum Schluss den Zitronensaft unterrühren. 

Dann immer einen Spekulatius kurz in den Kaffee tunken, mit Buttercreme bestreichen bis die gewünschte Höhe erreicht ist und dann im Kühlschrank fest werden lassen. 

Am besten ein Weilchen vor dem Essen aus dem Kühlschrank nehmen, damit es sich schneiden lässt. Uns genügte pro Person eine halbe Straßenbahn als Nachtisch und sie haben am 2. Tag noch besser geschmeckt, weil der Keks noch mehr durchgezogen war. 

Und wenn ich einmal dabei bin, hier gleich noch meine drei liebsten aus unzähligen Straßenbahnbilder aus Lissabon. Und auch in Porto gab es ja einige davon zu sehen.






Liebe Grüße
Mamapia

3 Kommentare:

Crafty KJ hat gesagt…

Such a perfect stamp to remember your trip to Lisbon and I love both of these cards! Fab colouring and those desserts look amazing too! Thanks for sharing at Passion for Markers this week. Hugs, Karen x

Heather hat gesagt…

What fun streetcar images! Love them, and the little headlamp, too, lol. So playful! Thanks so much for playing at Make My Monday!

Sue Jackson hat gesagt…

Both these cards are gorgeous. I love the distressed look of the background papers and the bold coloring of the trolley car. Beautiful memories of your trip - and the desserts are just a wonderful added bonus. Thanks for joining us at Make My Monday! I hope to see you in the gallery again soon. Sue - DT

Zu meinen Adventskalender 2020 geht es hier:

© Copyright... Die Inhalte dieses Web-Blogs unterliegen dem Urheberrecht - Eine Verbreitung der Inhalte die über das gesetzlich zulässige hinausgeht, bedarf der vorherigen zustimmung - Dieses gilt ebenfalls für die RSS - Feeds - für den Inhalt der von mir verlinkten Seiten übernehme ich keine Verantwortung.