Freitag, 17. April 2020

Osternachlese Nr. 1 - Karotten-Apfel-Kuchen mit Frischkäseguss


Ostern ist zwar schon vorbei, aber ein paar Sachen sind noch ungezeigt, das will ich noch nachholen. Zum Beispiel dieses Rezept für einen leckeren Karotten- Apfel- Kuchen.
Nehm ich mir ja schon jahrelang vor einen Karottenkuchen zu Ostern zu machen.

Dieses Rezept ist aus verschiedenen Rezepten abgewandelt und wurde für gut befunden.

Kartotten-Apfel-Kuchen mit Frischkäseguss

Zutaten für den Teig:
300 g     Karotte(n)
200 g     Äpfel
3 EL        Zitronensaft
250 g     weiche Butter
250 g     Rohrzucker  
1 Pck.    Vanillinzucker
1 Prise  Salz
8             Eier
300 g     Mehl
1 Pck.    Backpulver
200 g     gemahlende Mandeln


Karotten und Äpfel putzen, schälen, waschen und fein raspeln und den Zitronensaft unterrühren. Den Backofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Butter, Zucker, Vanillinzucker und Salz mit den Schneebesen des Handrührgerätes cremig rühren. Eier nacheinander unterrühren. Dann Mehl, Backpulver und gemahlene Mandeln als Gemisch unterrühren. Die geraspelten Äpfel und Karotten mit einem Löffel unterheben.

Den Teig auf ein gefettetes Backblech geben und ca. 25-35 Minuten backen.


Für den Guss:  
300 g     Frischkäse
200 g     Butter, weiche
200 g     Puderzucker
1 Fläschchen Zitronen-Aroma

Zuerst den Frischkäse mit Butter und Aroma verrühren, dann den Puderzucker unterheben.  Wenn der Kuchen abgekühlt ist, wird der Guss gleichmäßig auf dem Kuchen verteilt.


Da es ein Osterkuchen werden sollte, hab ich den Guss noch grün eingefärbt und dann mit der Gabel das Grasmuster eingeditscht und die Hasenfiguren aufgelegt.


Bis zum Servieren den Kuchen schön kühl stellen.

Liebe Grüße
Mamapia

Keine Kommentare:

Zu meinen Adventskalender 2020 geht es hier:

© Copyright... Die Inhalte dieses Web-Blogs unterliegen dem Urheberrecht - Eine Verbreitung der Inhalte die über das gesetzlich zulässige hinausgeht, bedarf der vorherigen zustimmung - Dieses gilt ebenfalls für die RSS - Feeds - für den Inhalt der von mir verlinkten Seiten übernehme ich keine Verantwortung.